In diesem Sommer fuhren wir nach Dänemark in den Urlaub. Wir hatten uns ein Ferienhaus direkt am Strand gemietet und konnten die herrliche Landschaft von Jütland geniessen.



Die Strände hier sind Kilometer lang und häufig menschenleer. Allerdings war es hier sehr windig. Da mussten wir mit unseren langen Ohren ganz schön aufpassen, dass wir nicht wegfliegen.



Wir haben häufig lange Strandspaziergänge unternommen und uns in den Dünen gesonnt. Nur ins Wasser haben wir uns nicht getraut. Dafür war das Wasser einfach zu kalt. Daher haben wir auch den Rettungsring nicht gebraucht.



Und Abends sind wir immer auf den Spielplatz gegangen. Mit Fahrrädern haben wir uns heiße Rennen geliefert und natürlich hat es uns auch großen Spaß gemacht auf dem Spielzeugesel zu reiten.



Im Urlaub gab es immer gute Sachen zum Essen und zum Trinken. Egal ob leckeres Smörebrot für Smöre oder leckeren Cappuchino für mich. Es hat immer sehr gut geschmeckt.



Natürlich haben wir auch interessante Ausflüge unternommen. An einem Tag sind wir im Legoland gewesen Hier haben wir Hexen und Piraten aus Legosteinen gesehen und am Ende durften wir sogar selber mit den Legosteinen spielen.



Unser besonderes Highlight war der Besuch des Djursland-Tierparks bei Kolind. Gerade die kleinen Rehe fanden uns Esel wohl sehr interessant und wollten immer an uns knabern.



Aber uns hatten es die Eisbären angetan. Sowohl die großen erwachsenen Tiere, als auch Siku, der kleine Baby – Eisbär von Dänemark waren einfach süß und ganz bezaubernd.

 



Auch das Freilichtmuseum Hjerl Hede haben wir uns angeschaut. Hier gab es unheimlich viel zu spielen. Wir konnten alles anfassen, ausprobieren und untersuchen.



Wir haben auch viele Kirchen hier in Dänemark besichtigt. In fast jedem Dorf gab es schöne kleinen Gotteshäuser und in alle Kirchen durften wir hinein und konnten die Altäre und Einrichtungen bewundern.

 



Wir sind dann noch nach Kopenhagen gefahren und haben die dänische Hauptstadt besucht. Erst einmal sind wir zum Schloss Amalienburg gefahren. Aber die Königin war leider nicht da.



Aber wenigstens die kleine Meerjungfrau war immer noch am Hafen. Mit dem Mädchen haben wir dann natürlich gleich mal gekuschelt.



Wir sind dann ins Tivoli gegangen, einen Vergnügungspark der in der Mitte von Kopenhagen liegt. Hier konnten wir mit neuen Freunden rudern undBasketball spielen. Und auch ein Plätzchen für einen kleinen Mittagsschlaf haben wir schnell gefunden.



Ein besonders kaltes Vergnügen war der Besuch der Icebar in Kopenhagen. Bei Minusgraden genossen wir mitten im Sommer hier eiskalte Cocktails in einer Bar ganz aus Eis.



Einige Kilometer von Kopenhagen entfernt fanden wir eine tolle Kirche. In Roskilde steht die berühmte Krönungskirche der dänischen Könige.



Aber irgendwann geht leider jeder Urlaub zu Ende und wir mußten wieder nach Hause fahren. Zumindest einen leckeren Becher mit Früchten nahmen wir als Reiseproviant aus Dänemark aber noch mit.