In Berlin

Natürlich ist Berlin immer eine Reise wert. Schon ein paar Mal waren wir in unserer Hauptstadt. Unser erster Weg geht immer zum Reichstag. Und im Licht der untergehenden Sonne ist er besonders reizvoll.



Nicht weit davon entfernt liegt das Haus von unserer Bundes- kanzlerin. Hier ist das Gras besonders lecker. Und ich glaube, hier gehen so manche Esel ein und aus !



Während unseres Spazier- gangs an der Spree kamen wir auch an der „Schwan- geren Auster“ vorbei. So nennt man in Berlin die Kongresshalle. Natürlich machten wir hier erst einmal eine Pause, um dann mit dem Boot über die Spree zu fahren.



Eines der impo- santesten Gebäude von Berlin ist der Berliner Dom. Im Schatten dieser großen Kirche konnten wir uns von den Strapazen unserer Tour durch Berlin ausruhen und auch für schönes Wetter und viele Möhrchen beten.



In der East Side Gallery kann man die letzten Überreste der Berliner Mauer besichtigen. Heute sind die beiden Seiten der Mauer von Künstlern mit bunten Bildern bemalt. Ob die Murphys sich wohl auch hier verewigt haben und Bildchen hinterlassen haben ?

 



Von Berlin aus ist es nur noch ein Katzen-sprung nach Potsdam zu den Schlössern der preußischen Könige. Natürlich besichtigen wir auch das berühmte Schloss Sansoussi und suchten den Geist von König Friedrich dem Großen.



Der Park in Potsdam ist riesig und wir machten einen ausge- dehnten Spazier- gang durch die ganze Anlage. Überall gab es neue Schlösser und Pavillions. Hier sind wir auf dem Weg in die Orangerie mit vielen Pflanzen und Kunstsammlungen.